Unser Perlenschmuck

Verbundenheit

Perlenschmuck zur Hochzeit

Die Morgengabe

Früher war die Morgengabe ein wertvolles Schmuckstück als Geschenk an die Braut. Es war ihr persönlicher Besitz, der sie auch als Witwe absichern sollte. Zudem war sie auch eine Anerkennung des Bräutigams an seine Braut, da sie sich für ihn ihre Jungfräulichkeit bis zur Hochzeit aufbewahrte. Deshalb wurde die Morgengabe auch am Morgen nach der Hochzeit vom Bräutigam persönlich überreicht oder er legte das Geschenk heimlich als zusätzlichen Überraschungseffekt unter das Kopfkissen der Braut.

Ein liebevolles Andenken an die Hochzeit

Heute ist diese liebevolle Hochzeitstradition ein schöner Brauch, bei dem sich Braut und Bräutigam gegenseitig ein ganz persönliches Andenken für ihren großen Tag überreichen. Dazu wird die Morgengabe auch bereits direkt am Hochzeitsmorgen verschenkt. So hat man nämlich die Möglichkeit, ein tolles Geschenk zu wählen, welches die Braut oder Bräutigam bereits am Hochzeitstag selbst tragen kann. Das Geschenk kann auch gerne durch einen Boten zum Beispiel den Trauzeugen überreicht werden. Und wie schön ist es, in den Morgen zu starten und beim Öffnen des Geschenks zu denken: „Deshalb liebe ich diesen Menschen so sehr“ – da steigt die Vorfreude noch viel mehr.

Perlenschmuck

Eure Goldschmiede in Gießen

Als Familienunternehmen leben wir bereits in vierter Generation unsere Leidenschaft für traditionsreiche Handwerkskunst. Als Meisterbetrieb lieben wir hochwertigen Schmuck, der Eure Persönlichkeit unterstreicht.

Nach oben scrollen